PDFwww.?

Anhaltendes Wachstum und Rekordaussichten für BlueMind im Jahr 2022

In einem Kontext, der sich zunehmend günstig für souveräne Lösungen entwickelt, kündigt BlueMind, Anbieter der gleichnamigen Open-Source-Lösung für kollaboratives Messaging, Rekordaussichten für 2022 an.

NEUE UMFASSENDE UND EXKLUSIVE FUNKTIONEN

Mehr als 3 Jahre lang haben die Teams von BlueMind daran gearbeitet, den neuen Webmailer, das auf die Benutzererfahrung ausgerichtet ist, an den Start zu bringen, sowie einen souveränen und leistungsstarken Videokonferenzdienst einzurichten, die Unterstützung für sehr große Datenmengen und die Resilienz insbesondere durch das Objektspeichermedium zu verbessern.

Pierre Baudracco, Präsident von BlueMind, ist folgender Ansicht: „User neuer Webmailer, die native Unterstützung von Outlook, die in das E-Mail-System integrierten Videokonferenzfunktionen, stellen einen weiteren Schritt von BlueMind im Hinblick auf die Aussöhnung von Souveränität und Nutzung dar. Auf Ebene des kollaborativen Messaging gibt es eine souveräne Alternative, und diese Alternative ist europäischer Natur! ““

DIE ALTERNATIVE ZU 365

Der geopolitische Kontext, das monopolistische Verhalten von Microsoft, der Druck auf die Kunden, die das „Vendor Locking“ immer schlechter akzeptieren, und die Preiserhöhungen (+20 % im März 2022) lassen endlich auf ein Bewusstsein für die Herausforderungen der Souveränität und der technologischen Unabhängigkeit und die Herausforderung einer europäischen Alternative zu 365 hoffen.

Messaging und Büroautomation sind die zentralen Lösungen, die für alle Nutzer bereitgestellt werden und daher den gesamten IT-Park und alle IT-Lösungen beeinflussen.

„Jeder scheint endlich zu begreifen, wie wichtig es ist, eine Alternative zu 365 zu haben, und dass hierin eine enorme Herausforderung besteht. Wir bei BlueMind haben uns dieser Herausforderung von Anfang an gestellt. Heute scheinen hier und da in Europa einige Länder aufzuwachen und die Forderung nach einem kollaborativen Ökosystem wird lauter. Alle Akteure wollen den Messaging-Baustein in ihr Angebot einbauen, und die einzige souveräne Lösung, die auf der Höhe ist, ist BlueMind. ”

Pierre Baudracco, CEO BlueMind

ERMUTIGENDE AUSSICHTEN IN DEUTSCHLAND UND AFRIKA

2021 hat BlueMind seine europäischen Ambitionen auf dem deutschen Markt vorgestellt. Pierre Baudracco erklärte, dass „die Wahl wie selbstverständlich auf Deutschland gefallen ist. Deutschland, unser Nachbarland im Herzen Europas, teilt teilweise unsere Feststellung der zwingenden Notwendig einer digitalen Unabhängigkeit von amerikanischen Monopolisten, zu denen unter anderen die GAFAM-Firmen gehören. ”

Heute kann BlueMind auf drei strategische Partner in Deutschland  zählen, die die Lösung bereits bei mehreren lokalen Kunden implementiert haben.

Was Afrika anbelangt, so hat das Unternehmen gerade Stéphane Kisaka, einen hochrangigen Manager im Kongo, im Hinblick auf die Aufgabe eingestellt, die afrikanische Entwicklung zu begleiten und zu beschleunigen und der wachsenden Nachfrage nach BlueMind gerecht zu werden. Neue Partnerschaften sind bereits angelaufen.

WACHSTUM GEHT MIT EINSTELLUNGEN EINHER

Um die Expansion des Unternehmens zu begleiten, treibt BlueMind seine personellen Verstärkungen voran zu begleiten, treibt BlueMind seine Festigung voran und hat seit Anfang des Jahres bereits 6 neue Mitarbeiter mit unterschiedlichen Profilen (Support, Vertrieb, Entwickler usw.) eingestellt.

EIN SOLIDES UND IM WACHSTUM BEGRIFFENES PARTNERNETZWERK

BlueMind konzentriert sich auf seine Aktivität als Softwarehersteller. Mit einem starken und vielseitigen Partnernetzwerk schafft es der französische Mittelständler, seine Kunden bei Implementierungs- und Hostingprojekten verschiedener Art zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr wird der Ausbau des Netzwerks an technischen und kommerziellen Partnern von BlueMind weiter vorangetrieben, beispielsweise durch die Aufnahme von CHEOPSCentaur GmbH oder auch New Digital Africa

Des Weiteren ist BlueMind kürzlich der Organisation OSBA (Open source Business Alliance) beigetreten, dem größten deutschen Verband für die Interessenvertretung von Open-Source-Akteuren.

PERSPEKTIVEN UND EINE KLARE STRATEGIE

BlueMind beabsichtigt, sein nachhaltiges und kontrolliertes Wachstum dank seiner Roadmap fortzusetzen, die sich in vier Schlüsselpunkte gliedert und durch eine Verstärkung der Teams unterstützt wird:

• Innovation, mit der regelmäßigen Erweiterung der Lösung, um ihre Position als Nummer-1-Alternative zu den Messaging-Angeboten von Microsoft zu festigen.
  • Konsolidierung und Ausbau seines Partnernetzwerks in Europa und Afrika.
  • Die weitere Integration in das Angebot von Anbietern für kollaborative Lösungen und den „digitalen Arbeitsplatz“, um der globale Messaging-Baustein für Alternativen zu 365 zu sein.
  • Das erneute Engagement im Open-Source-Ökosystem durch den Co-Vorsitz des Conseil National du Logiciel Libre (CNLL), den Vize-Vorsitz des Open Source Hub des Wettbewerbsclusters Systematic und den Vorsitz von SoLibre.